You are not logged in.

Owen

Aal Fischer

• "Owen" started this thread
  • Austria

Occupation: ÖAMTC Fahrtechnik

Lieblingsfisch: Aal, Barsch, Forelle

Gewässer: Krems bei Ansfelden

• Send private message

1

Sunday, May 10th 2009, 12:05pm

Fischen mit Boilies

Boilies die runden Fanghilfen, auf die kein Karpfenfischer Verzichten will. Fischen mit Boilies scheint auf den ersten Blick die einfachste und sauberste Lösung zu sein, doch halt, bevor man mit Boilies anfängt sollte man schon einige Grundkenntnisse aufweisen.

Zu der Geschichte der Boilies ist soviel zu sagen, die Engländer sind davon überzeugt das sie die Boilies und die Haarfischerei erfunden haben, aber es gibt Aufzeichnungen aus Deutschland (mitte 19 Jahrhundert) das auch hier schon mit Haar und seiner Art Boilies (harte Teigmischung) gefischt wurde. Leider ist es wie bei so vielen Sachen, die wirren des 2 Weltkriegs haben viele gute Errungenschaften unserer Ur Großväter zu nichte gemacht, die dann mühsam wieder “erfunden” wurden.

Haar Vorfächer sollten immer richtig gebunden sein. Egal ob selbst gebunden oder gekauft soll das Vorfach sowie das Haar immer die richtige länge haben. Hier ist es wichtig das man sich über das Fressverhalten des Zielfisches erkundigt.

Auch der richtige Boilie ist entscheidend. Die Industrie ist schon vor langen auf den Zug aufgesprungen, und jedes Jahr kommen neue Boilies auf den Markt. Boilies gibt es schon in fast allen Geschmacksrichtungen, von Frucht bis Fleisch hat euer Zielfisch schon mehr Auswahl als man selbst. Auch die unterschiedlichsten Größen gibt es schon. Pop Up oder sinkend, die Auswahl fällt wirklich nicht leicht.
Hier gibt es eine kleine Faustregel, was die Fische nicht kennen fressen sie nicht. Man sollte sich über sein Wasser schlau machen, andere Angler fragen, die Gewässerstruktur im Auge behalten.
Ein wenig Experimentieren ist auch nie Verkehrt, vielleicht gibt es ja bessere.

Hat man seinen Boilie gefunden bleibt jetzt die Frage auf Grund oder Stoppel. Hier kann ich Persönlich nur den Tip geben, “wie man am Liebst fischt”.

Die Montage der Boilies ist für geübte Boilie Fischer relativ einfach. Wenn man sich dazu entschließt mit boilies zu fischen, sollte man auch ein paar Euros in ein gutes Boilie Werkzeug Investieren. Dies besteht meisten aus einem Bohrer und einer Ködernadel. Mit den Bohrer ein Loch in den Boilie bohren, die Ködernadel durchschieben, und das Haar mit der Ködernadel herausziehen. Jetzt muss man nur noch den Boilie Stopper durch die Schlaufe des Haares ziehen, Festziehen und fertig. Zum Boilie Stopper sei gesagt, im Fachhandel gibt es die schon für ein paar Cent, aber wenn man gerade keinen zur Hand hat kann man auch seinen Einfallsreichtum testen. Ein Stück Plastik oder ein kleiner Ast sind genau so erfolgreich wie der Boilie Stopper.

Dies sind meine Erfahrungen mit Boilies, freu mich schon auf eure.
Beim Fischen geht es für den Köder nie gut aus.

Austria

Occupation: Zimmerer

Gewässer: 1

• Send private message

2

Monday, May 11th 2009, 9:26pm

Tolle Dinger sind das die Boilies aber Boilie ist nich gleich Boilie. Es gibt Anbieter von Boilies die für ein Kilo 2 Euro verlangen und andere wollen 20 Euro dafür.Bei den billigen Boilies ist es so eine Sache entweder sie sind schon sehr alt oder es ist nur Dreck drinnen. Und zum Anfüttern sind die teuren einfach zu teuer. Wen man nicht selber rollen will und nicht ein Vermögen ins Wasser schmeissen will sollte man im Lagerhaus Peletz kaufen sind günstiger und auch sehr Fängig. Ich kaufe mir auch Peletzvon MFW.

Hooker

Fishermen´s Friend

Austria

Occupation: Technischer Zeichner

Lieblingsfisch: I mog OLLE!!

Gewässer: Heimatloser Herumzigeunerer

• Send private message

3

Tuesday, May 12th 2009, 6:04am

Die von den Marchtrenker Futtermittel sind nicht schlecht! Ich habe auch den Teig - sehr fängig normalerweise.
LG
Hooker

Old Fishermen never die, they just smell that way!

Lukas

Zielfischer 2009 und Forums-Tippkönig

Austria

Occupation: Schüler

Gewässer: Rheintaler See, Achensee

• Send private message

4

Thursday, June 18th 2009, 6:24pm

Ich verwende seit kurzer Zeit die Kokosnuss Boilies von Quantum und bin sehr zu frieden mit ihnen.
Wie Petmic verwende auch ich die Lagerhaus chunks zum anfüttern

Austria

Occupation: Schüler (na ge)

Lieblingsfisch: Karpfen, andere Friedfische

Gewässer: verschieden

• Send private message

5

Tuesday, May 25th 2010, 12:32pm

Wenn ich mit Boilies angle (eher selten) dann verwende ich Tigernuss - Boilies!! Kann ich nur empfehlen!! :thumbsup:
:fisch: Beißt nicht gibt`s nicht :fisch:

Hooker

Fishermen´s Friend

Austria

• Send private message

6

Tuesday, May 25th 2010, 12:53pm

Konntest du schon nahmhafte Erfolge damit erzielen? Welches Fabrikat fischt du bei diesen Boilies?
LG
Hooker

Lukas

Zielfischer 2009 und Forums-Tippkönig

Austria

Occupation: Schüler

Gewässer: Rheintaler See, Achensee

• Send private message

7

Tuesday, May 25th 2010, 1:09pm

@Hooker
Die besten Tigernussboilies die ich fische sind von Dynamite Baits. Heißen tuns Dynamite Baits - The Monster Tiger Nut Shelf Life, die sind wirklich zu empfehlen.

Hooker

Fishermen´s Friend

Austria

• Send private message

8

Tuesday, May 25th 2010, 1:18pm

Danke Lukas, werd gleich mal schauen wo´s die günstig gibt.
LG
Hooker

Austria

Occupation: Schüler (na ge)

Lieblingsfisch: Karpfen, andere Friedfische

Gewässer: verschieden

• Send private message

9

Wednesday, May 26th 2010, 7:28pm

ich hab nachgesehen weils ich nimma gewusst hab: ich verwende---Anaconda A crunsh 1kg Tigernut (Bild)

sind nicht all zu teuer aber sehr gut!!!

und ja, hab immer wieder erfolg mit den boilies!! :Fischen:

mfg stiwi :aloa:
:fisch: Beißt nicht gibt`s nicht :fisch:

Austria

Lieblingsfisch: Hecht und Zander

Gewässer: Traun,Donau,

• Send private message

10

Wednesday, May 26th 2010, 8:36pm

Ich verwende derzeit die Pop-ups von "The Element"

Und bin auch sehr zufrieden mit ihnen diese haben Zuckmücklarvenextrakt, Algen und Muschelextrakt.