You are not logged in.

Carpe

Lord drink a lot

• "Carpe" started this thread
  • Austria

Occupation: Zerspanungstechniker

Lieblingsfisch: Karpfen

Gewässer: Baggersee nähe Linz

• Send private message

1

Friday, August 19th 2011, 2:11pm

Korda Flying Backleads

Um große , erfahrene Karpfen nicht ungewollt vom Futterplatz zu vertreiben sollte man in unmittelbarer Nähe des Köders eine sogenannte "Safezone" zu Deutsch Sicherheitszone einrichten. Gerade in kláren , stehenden Gewässern sind die "Big-Boys" oft sehr schnurscheu und kommen sie einmal damit in Kontakt sind sie oft für Stunden vergrämt!

Das heißt , die Schnur muß abgesenkt werden. Dies kann man durch verschiedene Methoden erreichen auf eine davon möchte ich hier näher eingehen Den Einsatz von Flying Backleads.

Montage: Die Montage ist denkbar einfach , oberhalb dem Anti-Tangle-Tube etc. wird eine Stopperperle aufgefädelt die verhindert dass beim Auswerfen das Backlead auf den Schlauch rutscht und hängenbleibt. Dann das Bleigewicht so aufziehen dass das breitere Ende in Richtung Montage zeigt , danach den Schwarzen Kunststoffschirm aufziehen , in das Blei schieben und so verdrehen das die beiden Schlitze genau gegenüber liegen. Fertig!

Funktionsprinzip: Das Funktionsprinzip ist ebenso einfach erklärt wie die Montage. Beim auswerfen der Montage rutscht das Backlead durch den Luftwiederstand der auf den "Fallschirm" drückt von der Montage weg in Richtung Angler , dadurch wird erreicht das die ersten paar Meter Schnur nach der Montage flach am Gewässergrund liegen. Wobei die Wurfweite natürlich eine entscheidende Rolle spielt wie weit das Backlead von der Montage weg rutscht!

Einsatzgebiet: Der Einsatz von Flying Backleads ist nur ratsam wenn man in einem Gewässer mit ziemlich gleichmäßigen Grund fischt. Man sollte damit nicht unmittelbar über Kanten , Krautfelder oder sonstige Hindernisse fischen. Dazu sollte man sein Gewässer natürlich gut kennen!

Lg Carpe
:austria: eat , sleep , go fishing ;)

Carp

Karpfenfischer

Austria

Lieblingsfisch: Karpfen

Gewässer: sog i ned ;-))

• Send private message

2

Friday, August 19th 2011, 8:43pm

Ja richtig aber ich bleibe dei meinen Leadcore, ca 1 -1,5 meter und fertig, legt sich auch schön auf den Grund. Aber irgendwann werde ich die Dinger auch mal testen.

IDUR

Unregistered

3

Wednesday, August 24th 2011, 11:02am

Hallo!
Die Dinger liegen bei mir nur mehr in der Kiste herum und finden kaum noch Verwendung. An dieser Stelle ist mir ebenfalls Leadcore lieber das sich schön auf den Boden legt. Die FBL sind nicht gerade billig und man verliert das Blei des öfteren. Um dies zu verhindern wäre eine andere Verschlussmöglichkeit notwendig.

Owen

Aal Fischer

Austria

Occupation: ÖAMTC Fahrtechnik

Lieblingsfisch: Aal, Barsch, Forelle

Gewässer: Krems bei Ansfelden

• Send private message

4

Wednesday, August 24th 2011, 1:22pm

Bin ja da nicht so ein Profi, ich lerne derzeit viel von Roland, aber ich fische seit kurzem auch mit Leadcore und Saefty Clips. Muss sagen die Methode gefällt mir auch sehr gut
Beim Fischen geht es für den Köder nie gut aus.