You are not logged in.

Fantasista

Zipfelklatscher

• "Fantasista" started this thread
  • Germany

Lieblingsfisch: Zander

Gewässer: Holland,Österreich, Rhein, Bodensee

• Send private message

1

Tuesday, October 13th 2009, 9:32am

Ossiacher See

Servas Kollegen.

Übers Wochenende war ich als Betreuer von F&F auf dem Raubfischseminar am Ossiacher See unterwegs. Das Wetter war eigtl. okay, bewölkt und überwiegend trocken. Nur den Samstagmorgen goss es aus Kübeln. Insgesamt waren es 27 Teilnehmer die allesamt vom Boot aus fischten. Die Lufttemperatur lag bei ca. 22 Grad, die Wassertemperatur bei guten 16 Grad. Eben dieses warme Wasser versprach keine guten Fangaussichten. Die Fische standen auf dem Echolot press am Grund in 35 Meter Tiefe. Da kam man auch mit dem besten Schleppsystem nur schwer, oder besser gesagt - gar nicht hin.

Die Truppe war bunt gemischt. Éin paar Deutsche, ein Holländer, ein Luxemburger und der größte Teil kamen aus Österreich.
Insgesamt wurden "nur" 4 Hechte gefangen, der größte mit 72cm bereits am ersten Abend vom Luxemburger. Der größte Hecht im letzten Jahr hatte 1,23m auf eine geschleppte Forelle am Stucki-System.

Unter den Austrianern war auch die gesamte Belegschaft von Angelsport Hemetsberger aus Fischlham nähe Wels. In einigen guten Gesprächen beim abendlichen Bier rieben mir die Jungs natürlich wieder unter die Nase welche tollen Gewässer sie in ihrer Region haben mit Donau, Traun etc. ;(
Na jedenfalls schoß der Chef (Michael) am Freitagabend den Vogel ab. Beim Schleppen mit einem Salmowobbler und feinem Zandergerät stieg ihm ein Waller ein. 2,5 Stunden Kampf war angesagt und er hat den Brocken tatsächlich rausbekommen. 1,95m und geschätzt irgendwas zwischen 50-60 Kilo hatte der Brummer. Zwischendurch musste Michael in ein anderes (stabileres) Boot umsteigen, weil diesen Brocken hätte die Nussschale zum kentern gebracht :D

Am Ufer angekommen war auch schon die örtliche Presse vor Ort und machte ordentlich Fotos von der Aktion. Auch den Drill mit der Viedokamera (leider ohne Ton) haben sie größtenteils gefilmt. Schon krass was die Rute ausgehalten hat die ganzen 2,5 Stunden. Der Stecken war permanent krumm weil der Waller sich am Grund festsetzte. Dickes Petri nochmals an dieser Stelle!

Mir war es leider nicht vergönnt beim Schleppen erfolgreich zu sein. Am Freitagmorgen machte ich einen zweistündigen Ausflug ins Villacher Stadtgebiet zu Campingwelt Falle, der hatte an diesem Wochenende einen Flohmarkt und ich konnte ein paar Schnäppchen machen. Und weil es um die Ecke war, bin ich grade nochmal kurz zur Gail gefahren und habe etwas die Fliege geworfen. Einige Italiener und ein Schweizer waren auch vor Ort. Den gerüchten zufolge sagt man Italienern ja nach das sie gute Fischer sind. Das kann ich aus Fliegenfischersicht zumindest bestätigen. Die Jungs haben geworfen als gäbs kein morgen mehr, wunderschön und beneidenswert!

Los gings mit meiner Minimalistenausstattung. Nach dem Diebstahl am 1. Mai diesen Jahres kam ich noch nicht dazu mir wieder eine gute Rolle und Rute zuzulegen.
Ich also eine Trockenfliege montiert und es probiert. In der Hoffnung das keine Bachforelle anbeißt (haben ja schon Schonzeit) ging mir nach 4 Würfen bereits der erste Fisch an den Haken. Eine schöne 35er Rebo stieg auf meine Red Tag ein. Leider kann ich euch kein besseres Foto davon präsentieren. Mit dem Selbstauslöser hat es sich ziemlich verblitzt!

Mittags gings wieder auf dem See. Hatte einen Münchner mit auf meinem Boot, der allerdings auch nichts fing. Dann schlug ich vor das wir das Schleppen beendeten und uns aufs Spinnfischen vom Boot aus konzentrierten, da ich hier am See einige gute Stellen auf Barsch kenne. Und es war Verlass. Konnte vier schöne Barsche auf Spinner und kleinen Wobbler ergattern, so zwischen 20 und 25cm. Der Münchner konnte nur einen Minibarsch fangen, auf einen 2er D.A.M.-Spinner den ich ihm borgte. Habe ihm das Ding dann nachher geschenkt weil er mir so Leid tat :D Meine Barsche hat er mit seiner Kamera geknipst, da warten ich noch auf die Bilder die er mir schicken wollte.

Sonntag nach dem Frühstück um halb 9 gings auf die Tauernautobahn Richtung Heimat. Um 17:30 Uhr war ich dann zu Hause. Das waren zwei letzte anstrengende aber auch spaßige Fischerwochenenden mit Holland und Kärnten. Jetzt ist es aber erstmal gut denn die Arbeit ruft wieder zu Hause.

Petri Jungs.
Fantasista has attached the following image:
  • dsc01080neu.jpg
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Märche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Prames

DON BRAXO:-)

Austria

Occupation: Fahrdienstleiter Bf Bad Ischl

Gewässer: Traunsee

• Send private message

2

Tuesday, October 13th 2009, 12:56pm

Petri Heil von mir! In Kärnten gibts wirlich sehr interessante Fischwasser, Günter und ich möchten auch mal runter fahren mal sehen, hoffentlich wirds was! Das mit dem Waller ist wirklich hart! Ziemlich spektakulär! Würde auch gerne mal so einen Kampf sehen!

Stefan
Fischer Prames fischt frische Fische, Fischer Prames fischt frische Fische......

Hecht

Schweizer Experte

Switzerland

Occupation: Projektleiter und Sportkoordinator im Sportzentrum

Lieblingsfisch: Zander, Hecht und alle Forellenarten

Gewässer: Vereinsgewässer und Angelreisen

• Send private message

3

Tuesday, October 13th 2009, 3:02pm

Petri auch von mir und ein schöner und ausführlicher Bericht! Du fährst auch extreme Strecken um dein geliebtes Hobby ausüben zu können!

Die Fotos von dem Waller würde ich gerne mal sehen! Hatte dein Chef noch seine Arme nach dem Mega langen Drill??

Hecht

Fantasista

Zipfelklatscher

• Germany

• Send private message

4

Tuesday, October 13th 2009, 3:17pm

Der war ja nicht mein Chef, sondern der von einem österreichischen Angelladen. Aber der war schon recht stemmig gebaut, quasi eine steirische Eiche.............wenn Wels denn in der Steiermark liegen würde :D Muss mal schaun ob ich Bilder vom Wels kriege, wird aber noch ein bisserl dauern.
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Märche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Owen

Aal Fischer

Austria

Occupation: ÖAMTC Fahrtechnik

Lieblingsfisch: Aal, Barsch, Forelle

Gewässer: Krems bei Ansfelden

• Send private message

5

Wednesday, October 14th 2009, 7:57am

:thumbup: Super Bericht Spotzl, da wäre ich gerne dabei gewesen :beer:

magut

Hecht

Austria

Occupation: Angest.

Gewässer: Traunsee

• Send private message

6

Wednesday, October 14th 2009, 11:54am

Super Bericht!!!!!!
Macht Spaß bei diesem Sauwetter zumindest vom fischen zu lesen.
l.G.
aus Bad Ischl

Schloma

Fliegen Profi

Austria

Occupation: Technican

Gewässer: ASV-Mining, Inn, Waldzeller Ache oder besser gesagt "ZUM GLÜCK NICHT DA RUTZINGERSEE"

• Send private message

7

Wednesday, October 14th 2009, 2:09pm

Ich mach mir ne Fliege und geh fischen!

Fantasista

Zipfelklatscher

• Germany

• Send private message

8

Wednesday, October 14th 2009, 3:44pm

Schloma war schneller als ich. Jan Eggers hatte mir eben diesen Link auch zugeschickt. Hab noch einzelne Bilder vom Waller, die darf ich aber wegen Copyright hier nicht einstellen.

Owen

Aal Fischer

Austria

Occupation: ÖAMTC Fahrtechnik

Lieblingsfisch: Aal, Barsch, Forelle

Gewässer: Krems bei Ansfelden

• Send private message

9

Wednesday, October 14th 2009, 4:22pm

klein ist die Welt, http://www.angelsport-hemetsberger.at/ :D

Mein Arbeitskollege hat die Seite seiner Freunde gemacht http://www.carpkings-club.at/

Ps.: Wie gehts der Nixe?

Lukas

Zielfischer 2009 und Forums-Tippkönig

Austria

Occupation: Schüler

Gewässer: Rheintaler See, Achensee

• Send private message

10

Wednesday, October 14th 2009, 7:08pm

Schloma

Fliegen Profi

Austria

Occupation: Technican

Gewässer: ASV-Mining, Inn, Waldzeller Ache oder besser gesagt "ZUM GLÜCK NICHT DA RUTZINGERSEE"

• Send private message

11

Wednesday, October 14th 2009, 7:25pm

Die Seite vom ORF Kärnten wollte ich gar nicht verlinken. Die Proletten die da im offenen Forum schreiben müsste ich alle herwatschn für so viel Shitt was die da von sich geben! :sdagegen:
Ich mach mir ne Fliege und geh fischen!

Fantasista

Zipfelklatscher

• Germany

• Send private message

12

Wednesday, October 14th 2009, 8:03pm

Joa da musst echt kerngesund sein. Wenn der "moerf" a bisserl Ahnung vom Waller hätt, dann wüsst er das gerade die kleineren Waller bis 1,20m die wahren Fressmaschinen sind, und nicht die Großen. Die holen sich eher einmal einen großen Köder und sind dann satt. Die kleinen Waller dezimieren die Masse. Und dann sind Renken auch eher die Hauptnahrung der Hechte. Waller habens eher auf Brachsen und Karpfen abgesehen.

War ja live dabei, der Wels war beim Fotoshooting zahm wie ein Kätzchen und hat nicht einmal gemuckt. Der war einfach platt vom Drill und konnte nix mehr machen.

Und das es der zweitgrößte Waller aus Österreich ist stimmt ja auch mal nicht. Vielleicht der, der offiziell gemeldet wurde. Da gabs z.B. schon die hier mit 2,15m im kleinen Villacher Stadtsee und den von Prof. Wernegger aus dem Ossiacher See mit 2,16m. Einfach nur schlecht recherchiert! Aber das mit dem internationalen Turnier oder Seminar find ich schon witzig :D

GSX1200

Forelle

Austria

Occupation: Schichtleiter

Lieblingsfisch: Karpfen

Gewässer: Teiche

• Send private message

13

Wednesday, October 14th 2009, 8:32pm

Trotz allem Petri Heil den Fängern. Auch wenn die Verhältnisse echt bescheiden waren. Aber es hätte noch schlechter kommen können.

Toller Bericht.
:austria: