You are not logged in.

GSX1200

Forelle

• "GSX1200" started this thread
  • Austria

Occupation: Schichtleiter

Lieblingsfisch: Karpfen

Gewässer: Teiche

• Send private message

1

Tuesday, August 18th 2009, 10:11pm

Welche Schnüre?

Hallo Kollegen!

Ich will hier mal wissen, welche Schnüre Ihr verwendet.

Es geht mir hier um eure Erfahrungen mit dem diversen Gerät und den diversen Schnüren.
Es soll hier nicht zu einem für und wieder Mono gegen Geflochtene werden, sondern welche Erfahrungen Ihr mit euren Schnüren gemacht habt.

Ich fange hier mal an.

Ich verwende bei meinen Matchruten eine Sufix Siege Elite. Diese Schnur ist von Hiki, In einer Stärke von 0,16 und die Rolle kostet 7,90€ mit 300Metern.

Ich hatte davor einen Colmic Norge welche mich überhaupt nicht überzeugt hat.

Die Siege-Schnur ist nicht schlecht, aber ich werde wohl nächstes Jahr nach einer neuen Schnur suchen, da mich diese nicht restlos überzeugt hat. Das liegt daran, daß nach einigen Fischen die Schnur beginnt sich zu ringeln.

Ich habe noch einen Shimano. Ich glaube diese heißt Technium. Habe mir diese Schnur vor einiger Zeit gekauft und muss sagen, sie ist echt toll. Aber sie ist für die Match mit 0,25 zu dick. Ich habe diese Schnur auf meiner Winkelpicker montiert gehabt und die Schnur war ihr Geld wert.

Ich habe noch die Spiderwire stelth code red. Ich habe diese Schnur leider noch nicht getestet, aber was ich bis jetzt von meinen Kollegen gehört habe war durchaus nur positiv. Soll eine der besten Schnüre auf dem Markt sein.

Also jetzt seht Ihr was ich meine.

Also los, haut in die Tasten!

MfG

GSX1200
:austria:

Hooker

Fishermen´s Friend

Austria

Occupation: Technischer Zeichner

Lieblingsfisch: I mog OLLE!!

Gewässer: Heimatloser Herumzigeunerer

• Send private message

2

Wednesday, August 19th 2009, 6:17am

Meine Karpfen- und Feederruten habe ich alle mit der Anaconda -Extreme 0,35 - 11,7kg, ausgerüstet. Die gabs bei Angelsport Wilkerling um 14.- 1000m.

Mit der bin ich eigentlich sehr zufrieden, werde mir aber über kurz oder lang auch die Shimano Technium zulegen.

Auf meinen Spinn- und Hechtruten habe ich ebenfalls eine Spider-Wire, aber die Ultracast 0,17 - wahnsinns Schnur, aber nicht billig.
LG
Hooker

Old Fishermen never die, they just smell that way!

Owen

Aal Fischer

Austria

Occupation: ÖAMTC Fahrtechnik

Lieblingsfisch: Aal, Barsch, Forelle

Gewässer: Krems bei Ansfelden

• Send private message

3

Wednesday, August 19th 2009, 9:02am

Ich verwende derzeit die Shimano Technium 0,30 auf all meinen Ruten. Ist ne Super Leine!
Beim Fischen geht es für den Köder nie gut aus.

Fantasista

Zipfelklatscher

Germany

Lieblingsfisch: Zander

Gewässer: Holland,Österreich, Rhein, Bodensee

• Send private message

4

Wednesday, August 19th 2009, 10:34am

Da ich eh keine monofile Schnur mehr fische, sind meine Standard-Schnüre die TUF-Line und die Power Pro von Shimano.
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Märche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

magut

Hecht

Austria

Occupation: Angest.

Gewässer: Traunsee

• Send private message

5

Wednesday, August 19th 2009, 10:01pm

Zum Spinnen verwende ich "Spiderwire sthealt" in Grün, (mit Code red hab ich keine guten Erfahrungen reisst schnell) und Fireline Cristall je in 0,12mm. Mitchell ist super zum Werfen liegt schön auf der Rolle ist sehr weich, aber trägt nicht so viel wie die Berkley. Die wiederum hat wahnsinns Tragkraft (bei Hängern bieg ich die Haken auf) ist aber sehr steif zu werfen und kringelt ein wenig (aber keine Verwicklungen dadurch) ist halt ein wenig "bockig"
Grundangeln - Platil Marine 0,30 und 0,35 (Aal und Karpfen) super abriebfest ! und sehr günstig bei Askari
auf den Friedfisch und Forellenruten Platil Strong 0,16 bis 0,25 je nach Einsatz und Dam Schnüre wo ich den Namen aber nicht im Kopf hab.
Platil Strong ist eher steif aber auch abriebfest und gute Tragkraft - der Braunton (Farbe der Schnur)ist für die Fische anscheinend nicht auszumachen stört echt keinen Fisch. Dam ist weicher und durchsichtig konnte ich aber noch nicht ausführlich testen hab sie erst seit heuer.
Hechtruten bin ich grad am Schnur testen (mono) kann ich noch nix sagen.
auf die Saiblingruten hab ich die Code red gepackt da ist sie echt ok. (reist aber auch bei Hängern die Hegene 0,16 :-) )
l.G.
magut

This post has been edited 1 times, last edit by "magut" (Aug 19th 2009, 10:11pm)

Willi

Allrounder

Austria

Occupation: QSler

Lieblingsfisch: Barsch, Renke, Äsche

Gewässer: Aschach Eferding, Donau Landshaag

• Send private message

6

Thursday, August 20th 2009, 11:13am

So, nun oute ich mich mal wieder als Giersau! :S
Im Ernst, berufsbedingt schaue ich auf Qualität und Preis.

Zum Spinnfischen verwende ich die Hemingway Monotec Futura. Das ist eine Polyfile Schnur aus verzwirnten (nicht geflochten) Dyneemafasern, die Aussen beschichtet ist. Die Schnur hat fast keine Dehnung, läst sich sehr gut knoten und und ist sehr UV-Beständig. Die 0,15mm hat eine Tragkraft von 7 Kg und kostet ca. 15 Euro per 300m.
Nachteile: Sie ist etwas steif und die Beschichtung ist nicht sehr abriebfest, was der Tragkraft jedoch keinen Abbruch tut.

Zum Karpfen- und Hechtfischen verwende ich heuer eine 30er Mono, Tragkraft ca. 7Kg, namens "Line Selection". 2x 300m um (wenn ich mich recht erinnere) 2,99 Euro bei LIDL.
Ich wollte sie einfach mal testen, bevor ich schreie: "So ein Schei....."!
Und siehe da, gar nicht schlecht. Die Schnur hat eine gute Dehnung und federt damit Fluchten gut ab. Das Knotenbinden bereitet keine Probleme und auch Durchmesser und Festigkeit entsprechen den Packungsangaben.
Ein wenig neigt die Schnur zum kringeln, jedoch legt sie sich auf dem Wasser wieder schön aus.
Ich kann keine nennenswerten Nachteile erkennen. Gutes Mittelfeld.
Ich bin nur der Willi.

Hecht

Schweizer Experte

Switzerland

Occupation: Projektleiter und Sportkoordinator im Sportzentrum

Lieblingsfisch: Zander, Hecht und alle Forellenarten

Gewässer: Vereinsgewässer und Angelreisen

• Send private message

7

Thursday, August 20th 2009, 12:04pm

Also ich fange mal an

Für das Sbirolinofischen verwende ich eine Spirite One 3.90 m Rute mit einer Sänger Monofile 0.20mm 3.8kg

Fürs Hegene normale gefl. farbige (all 5m neue farbe) 0.12mm 9kg, Felchen- Saiblingrute Coregane 2.10m 3-10gr

Für Jerken natürlich nur gefl. Tufe-Line gelb 0.28mm 13.6kg. Super, da keine Dehnung und eine Multirolle Shimano Curado 201 ein muss!! Rute The Crow Jer Bait 2.10m 65-90gr super in der Hand und leicht! Bei der Multirolle ist am Anfang das grösste Problem mit den Perücken die du hast!!

Beim Spinnfischen eine Shimano Speedmaster AX 270XH 2.70m 50-100gr, Rolle Shimano Symetre 2500RI Kreuzwicklung, Kampfrolle mit einer gefl. 0.175mm 13.6kg von Aspire Spinning Line oder Tufe-Line farbe auch gelb wegen der Sicht!

Mit der Spinningmotage war ich in Hamburg Spinnfischen auf Zander. Sehr leicht in der Hand und vorallem keine Ermüdungserscheinungen nach 1000 Würfe!

Für Vertikal fischen auf Hecht und Zander verwende ich eine Shimano Catana 1.80m 15-40gr Rute und eine gefl. Titanium Rapala 0.18mm 10.2kg

Das ist mein Sortiment und damit könnte ich den ganzen Bodensee ausfischen :sleeping: !

Das sind meine Erfahrungen, aber wie du selber weisst jeder findet sein Arsenal das beste! Ich würde dir Empfehlen einfach selber ausprobieren und Erfahrungen sammeln!

This post has been edited 1 times, last edit by "Hecht" (Aug 20th 2009, 1:15pm)