You are not logged in.

Fantasista

Zipfelklatscher

• "Fantasista" started this thread
  • Germany

Lieblingsfisch: Zander

Gewässer: Holland,Österreich, Rhein, Bodensee

• Send private message

1

Tuesday, June 23rd 2009, 9:39pm

Fluo Carbon

Oft und heiß diskutiert die Frage über das Stahlvorfach......aber nicht hier und jetzt.

Die Fluo Carbon-Schnur wird als Vorfach verwendet. Überwiegend beim aktiven Raubfischangeln (Spinnfischen) benutzt, feiert es richtige Erfolge in der Angelszene.
Die Vorteile: Hohe Abriebfestigkeit, und eine zugleich für den Fisch unsichtbare Struktur! Bei steinigem Boden oder auch Muschelgefahr hat dieses Material echte Vorteile, das konnte ich schon selbst öfter feststellen. Ich nutze das Material um auf Zander und Barsch zu fischen, oft erfolgreich. Ich knote es direkt an die geflochtene Hauptschnur an, ca. 50-70cm, sodass beim Einkurbeln und späterem Auswerfen des Köders der Verbindungsknoten nicht durch den Spitzenring hindurch muss und evtl. noch etwas beschädigt wird.

Benutzt noch jemand von Euch das Zeug, oder haltet ihr es für unnötigen Mumpitz?
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Märche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Willi

Allrounder

Austria

Occupation: QSler

Lieblingsfisch: Barsch, Renke, Äsche

Gewässer: Aschach Eferding, Donau Landshaag

• Send private message

2

Tuesday, June 23rd 2009, 9:57pm

Ich habe es noch nie verwendet, jedoch traue ich der Sache in Punkto Hechtzähne nicht.
Beim Spinnfischen verwende ich Hardmono oder Stahl als Vorfach. Habe auch gehört, dass das Fluo nach einiger Zeit verschmutzt und dann auch sichtbar wird. Wenn man bedenkt, dass sogar mit grellgelben Schnüren geblinkert und gefangen wird, erübrigt sich für mich das Thema. Ich glaube ein Raubfisch hat bei einem vorbeiflitzenden Spinner, Blinker, usw. gar nicht die Zeit, ihn genauer zu studieren.
Aber jeder wie er will! ;)
Ich bin nur der Willi.

magut

Hecht

Austria

Occupation: Angest.

Gewässer: Traunsee

• Send private message

3

Wednesday, June 24th 2009, 9:20am

? gibt es Unterschiede zwischen fluo c. und Hard Mono ?

Ich verwende Hard Mono und Stahl je nach Einsatz. Da ich beim Hechtangeln aber Hard Mono mit ca. 0,5 mm verwende hatte ich noch kein Problem mit der Haltbarkeit.

Fantasista

Zipfelklatscher

• Germany

• Send private message

4

Wednesday, June 24th 2009, 9:37am

Zitat: Oft und heiß diskutiert die Frage über das Stahlvorfach......aber nicht hier und jetzt.

Hatte befürchtet das über Stahl gesprochen wird :D

Egal, der Unterschied zwischen Hardmono und Fluo Carbon besteht darin, dass zum einen Hardmono nicht so unauffällig vom Material her ist wie Fluo. Hardmono hat aber den Vorteil das es noch härter und somit robuster gegen Abrieb ist als Fluo. Fluo sollte logischerweise nicht für's Hechtangeln genommen werden. Für Zander und Barsch ist es unbedenklich.
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Märche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Hecht

Schweizer Experte

Switzerland

Occupation: Projektleiter und Sportkoordinator im Sportzentrum

Lieblingsfisch: Zander, Hecht und alle Forellenarten

Gewässer: Vereinsgewässer und Angelreisen

• Send private message

5

Tuesday, June 30th 2009, 10:10pm

Ich benutze in Gewässern wo keine Hechte sind auch Fluo-Carbon. Da meine Erfahrungen immer sehr gut waren und ich das auch an verschiedenen Kursen/Seminar gelernt habe! Vom Handling und Material einfach super. Im Engadin habe ich auch Hegenen mit Fluo-Carbon gemacht und wer mal eine Hegene mit drei Anbissstellen gemacht hat, weiss wo von ich rede!!

Aber eines muss ich halt doch noch sagen oder los werden auch wenn es Fantasista nicht hören möchte!

In jedem Gewässer wo sich Hechte befindet nimmt man Stahlvorfach, denn alles andere wäre eine Fischersünde! Stell dir nur mal vor, du hast einen 110cm und 15kg Hecht an der Angel mit einem Vorfach aus Fluo-Carbon da ist dir jeder Hecht dankbar.

Fantasista

Zipfelklatscher

• Germany

• Send private message

6

Tuesday, June 30th 2009, 10:44pm

Aber eines muss ich halt doch noch sagen oder los werden auch wenn es Fantasista nicht hören möchte!

In jedem Gewässer wo sich Hechte befindet nimmt man Stahlvorfach, denn alles andere wäre eine Fischersünde! Stell dir nur mal vor, du hast einen 110cm und 15kg Hecht an der Angel mit einem Vorfach aus Fluo-Carbon da ist dir jeder Hecht dankbar.

Fluo sollte logischerweise nicht für's Hechtangeln genommen werden. Für Zander und Barsch ist es unbedenklich.

Irgendwie scheint mich in diesen Tagen jeder missverstehen zu wollen!? So undeutlich schreib ich doch nicht oder? :D Wer lesen kann ist klar im Vorteil :sselberschuld:

Nix für Ungut.

PS: Stefan, ich antworte dir auf deine Email am Donnerstag

Hecht

Schweizer Experte

Switzerland

Occupation: Projektleiter und Sportkoordinator im Sportzentrum

Lieblingsfisch: Zander, Hecht und alle Forellenarten

Gewässer: Vereinsgewässer und Angelreisen

• Send private message

7

Wednesday, July 1st 2009, 1:20pm

Musst nicht traurig sein, dass eigentliche Thema (Fluo Carbon-Schnur) habe ich schon verstanden, habe ja auch einen tollen Kommentar abgegeben! Wollte nur meine Meinung über Stahlvorfach auch noch dazu geben. Noch was, Stahlvorfach sollte immer 50-70cm sein! :serledigt:

Gruss