Heute war ich bei meinen Fachhändler auf einen Kaffee und konnte ein sehr Intressantes Gespräch verfolgen, von dem ich euch erzählen möchte. Ein Junger Angler hat sich 2 neue Rollen gekauft, nachdem mein guter Freund der Fachhändler fragte mit welcher Schnur er die Rollen bespulen soll, sagte der Junge Angler "Des is ned so wichtig, Hauptsache ich habe gute Rollen und Stangen"!
Jetzt musste ich mich in das Gespräch einmischen, eine Schnur, Silk ist das wichtigste beim Fischen. Mann kann noch so eine teure Ausrüstung haben, wenn der Silk nicht stimmt wird man nie einen Fisch landen können. Als ich noch ein Kind war haben wir mit Holzstecken gefischt, und haben nicht schlechter gefangen als heute. Das alles wäre nicht möglich gewesen hätte der Silk nicht gepasst. Man sollte sich schon bei der Bespulung seiner Rolle gedanken darüber machen, auf was man fischen will. Je feiner, desto feiner soll der Silk sein, doch wenn man auf grosse Fische gehen will sollte man den Silk dementsprechend einstellen. Es gibt nichts schlimmeres wenn man einen Fisch fängt, oder einen toten Fisch am Ufer findet der noch den Haken und den Silk vom Angler aus dem Maul hängen hat.
Vielleicht kann ich mit dem Bericht einige Jungangler dazu animieren sich über die Schnur/Silkstärke Gedanken zu machen.
Mfg Eisvogel