You are not logged in.

Lukas

Zielfischer 2009 und Forums-Tippkönig

• "Lukas" started this thread
  • Austria

Occupation: Schüler

Gewässer: Rheintaler See, Achensee

• Send private message

1

Monday, March 21st 2011, 9:21pm

Schnurwechsel

Hallo Boardis,
ich hätte da mal eine Frage und zwar wie oft wechselt ihr eure Angelschnur. Bzw nach wie vielen Sessions? Muss man die Schnur jedes Jahr wechseln oder genügt es wenn man sie nur alle 2-3 Jahre wechselt??

ssnake14

ssnake14

Austria

Occupation: Koch

Lieblingsfisch: Wels ,Zander aber eigentlich alles was Beisst Hauptsache man fängt was

Gewässer: donau/donaukanal

• Send private message

2

Monday, March 21st 2011, 11:55pm

Hallo also das hängt natürlich nur davon ab wie oft du angeln gehst im jahr bzw auch die schnurqualität grundsätzlich kann ich nur sagen 1 mal im jahr minimum und wennst 5oder 6 tage jeden tag gehhst na da wirds dann sicher mindestens 2-3 mal schnurwechsel geben denn den Fisch deines lebens wirrst sicher dadurch nicht verlieren wollen lg manfred
Lg Manfred Admin www.flussfischer.at

Hooker

Fishermen´s Friend

Austria

Occupation: Technischer Zeichner

Lieblingsfisch: I mog OLLE!!

Gewässer: Heimatloser Herumzigeunerer

• Send private message

3

Tuesday, March 22nd 2011, 7:14am

Beim Karpfenzeug wir auf alle Fälle jedes Jahr neu aufgespult. Die Raubfischschnüre halten sich bei mir meistens so um die 3 Jahre.
LG
Hooker

Old Fishermen never die, they just smell that way!

Carp

Karpfenfischer

Austria

Lieblingsfisch: Karpfen

Gewässer: sog i ned ;-))

• Send private message

4

Tuesday, March 22nd 2011, 7:15am

Ich wechsle max. Jährlich habe auch Schnüre die ich 2 Jahre fische.

magut

Hecht

Austria

Occupation: Angest.

Gewässer: Traunsee

• Send private message

5

Tuesday, March 22nd 2011, 8:11am

Das kommt immer auf den Zustand der Schnur an. liegt zwischen 2 mal im Jahr und bei manchen Ruten die ich nie benutze 6 Jahre :D ich glaub die älteste Schnur "Platil Strong" hab ich schon 20 Jahre auf einer Aalrute und die funktioniert immer noch!!

fishhunter

Gummi-Freak

Germany

Occupation: Handformer

Lieblingsfisch: Zander

Gewässer: 1

• Send private message

6

Tuesday, March 22nd 2011, 10:03am

Das muß jeder Angler mit sich selbst aus machen.
Bei mir ist das so wie oft im Einsatz und ich achte sehr auf die Qualität der Schnüre je nach Anforderung auch auf den Preis den nicht jedes Schnäppchen ist auch eins z.B Ladenhüter oder welche die schon eine Zeitlang beim Händler herum liegen manchmal bekommt man sogar noch Schnüre die gar nicht mehr Hergestellt werden!
Bei meinen Geflochtenen kommt es sehr darauf an wo ich Angle wir haben z.B. eine Kiesgrube da muß ich nach 2 Std.Angeln die ersten 10m entfernen weil der Gewässeruntergrund mit sehr scharfen Bodenstruckturen belastet ist.
Und wenn man die Schnur die man auf der Rolle hat einmal umspult so das das untere oben ist spart man sich ja auch schon einen Schnurwechsel.Wenn man auserdem die Schnur durch die Fingergleiten läßt stellt man auch schon fest in welchem Zustand die Schnur sich befindet.
Auf jeden Fall spart man an der Schnur spart man am falschen Ende den viele Angler haben Tackle für viele Euro aber an den wichtigsten Teilen Schnur,Wirbel,Haken wollen sie das wieder rein holen!
:germany: Je grösser, desto besser
30 Pfd.Marke geknackt 40 Pfd.Marke im Visier aber leider nur das Gewicht meiner Kunstködersammlung!

Owen

Aal Fischer

Austria

Occupation: ÖAMTC Fahrtechnik

Lieblingsfisch: Aal, Barsch, Forelle

Gewässer: Krems bei Ansfelden

• Send private message

7

Tuesday, March 22nd 2011, 7:38pm

So oft wie ich zum Fischen komme, kann ich sie auch 10 Jahre oben lassen :laugh:

Aber Ssnake 14 hat es gut getroffen,
Beim Fischen geht es für den Köder nie gut aus.

Fantasista

Zipfelklatscher

Germany

Lieblingsfisch: Zander

Gewässer: Holland,Österreich, Rhein, Bodensee

• Send private message

8

Tuesday, March 22nd 2011, 10:49pm

@Lukas

Monofilen Schnüren spricht man mt den Jahren auch die UV-Verträglichkeit ab. Heißt so viel wie lange ist deine Monoschnur Tageslicht ausgesetzt. Für meinen Geschmack übertreiben es viele mit dem Schnurwechseln, bleibt aber jedem selbst überlassen und man sollte auch hier seine eigenen Erfahrungen machen da man das pauschal nicht sagen kann. Ist ein gesunder Mix aus UV-Einfluss, Schnurpflege, Schnurkontrolle etc..

Bei Geflochtenen würde ich nur auf "Sprödigkeit" und Beschaffenheit der Oberfläche achten. Das ist aber mehr Sichtkontrolle als Fühlkontrolle finde ich.
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Märche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Lukas

Zielfischer 2009 und Forums-Tippkönig

• "Lukas" started this thread
  • Austria

Occupation: Schüler

Gewässer: Rheintaler See, Achensee

• Send private message

9

Wednesday, March 23rd 2011, 1:18pm

Danke für die zahlreichen Antworten ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen :D