You are not logged in.

Prames

DON BRAXO:-)

• "Prames" started this thread
  • Austria

Occupation: Fahrdienstleiter Bf Bad Ischl

Gewässer: Traunsee

• Send private message

1

Wednesday, January 27th 2010, 10:41am

Meine ersten Fluoriszierenden Nymphen

sodala, bin heute in der Arbeit, und da unsere Züge mit ca. 20 Min + fahren, hatte ich etwas Zeit zum Nymphenbinden und lackieren! ;)
Und nun ein paar Fotos meiner ersten Fluoriszierenden Nymphen auf 14er Renkengreiferhaken von Websta, werde sie als Hegene auf Barsch, Saibling und Renke versuchen, 3 St. sind mit Beinchen und 6 St. Körper solo. Weiters, werde ich in den nächsten Tagen noch diverse Farben und Ausführungen versuchen....
Leider konnte ich noch keine fluoriszierende Bindeseide etc. finden, als erstes dachte ich an diese Loomschnur, konnte sie aber bei uns nicht wirklich auftreiben, also habe ich kurzerhand eine Fluoschlauch gesplisst und mit dem Skalpell in feine Streifen geschnitten. Prinzipiell lackiere ich meine Nymphen 4-6 mal je nach Oberfläche mit Nymphenlack (Websta).
Die Ausführung ist noch nicht 100% aber ich glaube so tragisch ists dann auch wieder nicht, seht selbst:
Prames has attached the following images:
  • CIMG3090.JPG
  • CIMG3091.JPG
  • CIMG3092.JPG
  • CIMG3094.JPG
Fischer Prames fischt frische Fische, Fischer Prames fischt frische Fische......

Fantasista

Zipfelklatscher

Germany

Lieblingsfisch: Zander

Gewässer: Holland,Österreich, Rhein, Bodensee

• Send private message

2

Wednesday, January 27th 2010, 11:15am

Feine Arbeit haste da gemacht :thumbsup:

So so, vom Weber Christian haste dir die Nymphen geholt, den muss ich auch mal wieder anschnorren :D

Mit der Loomschnur ansich ne gute Idee, nur muss die um zu leuchten "immer" durch den Belichtungsapparillo laufen der auf dem Blank montiert ist, da normales Tageslicht nicht reicht um die Schnur zum Leuchten zu bringen. geht ja auch nicht da an die unteren Spulenwicklungen ja kein Tageslicht mehr durchkommt.

Aber soweit Top, weiter so Burschi.
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Märche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Owen

Aal Fischer

Austria

Occupation: ÖAMTC Fahrtechnik

Lieblingsfisch: Aal, Barsch, Forelle

Gewässer: Krems bei Ansfelden

• Send private message

3

Wednesday, January 27th 2010, 11:30am

Also mir gefallens. :ok:

Willst di mit der Fliegenrute schmeissen, oder im Traunsee baden schicken?
Beim Fischen geht es für den Köder nie gut aus.

Prames

• Austria

• Send private message

4

Wednesday, January 27th 2010, 4:33pm

Quoted

Mit der Loomschnur ansich ne gute Idee, nur muss die um zu leuchten "immer" durch den Belichtungsapparillo laufen der auf dem Blank montiert ist, da normales Tageslicht nicht reicht um die Schnur zum Leuchten zu bringen. geht ja auch nicht da an die unteren Spulenwicklungen ja kein Tageslicht mehr durchkommt.

dann bin ich ja froh dass ich's hab bleiben lassen! Habe die Nymphen im finstern Bahnhofsklo unter die Lupe genommen, und ich denk mir, wenn ich sie schon leicht glimmen sehen dann müssens ja die Fischlis erst recht tun (der Nachbarfahrdienstleiter hat recht gelacht, als ich ihm sagte, dass ich jetzt mit meinen Nymphen aufs Klo gehe! Wenn der wüsste!) :laugh:

Quoted

weiter so Burschi
:nein: nix Burschi, kannst Chefbinder zu mir sagen! :autsch:

Quoted

Willst di mit der Fliegenrute schmeissen, oder im Traunsee baden schicken?

Sind für den Patanoster gedacht, werde aber auch noch ein paar Fliegen für Spirlino binden, mal sehen obs was werden, warscheinlich muss ich noch den lieben Mario um etwas Rat bitten!
Der hat bei den Fliegen mehr Plan als ich!
Fischer Prames fischt frische Fische, Fischer Prames fischt frische Fische......

Hecht

Schweizer Experte

Switzerland

Occupation: Projektleiter und Sportkoordinator im Sportzentrum

Lieblingsfisch: Zander, Hecht und alle Forellenarten

Gewässer: Vereinsgewässer und Angelreisen

• Send private message

5

Wednesday, January 27th 2010, 5:22pm

Gratuliere, gute Arbeit geleistet und fängst bestimmt auch damit?! Da ich bis jetzt die Hegenen nur gekauft habe und die sind ja auch nicht billig, habe ich mir gedacht mach mal einen Kurs (3x im Februar) und dann kannst du die auch gleich vor Ort (Engadin) selber machen. Heute muss man flexibel sein!

fly 1

Fliegen König

Austria

Occupation: ÖBB Pensionist

Gewässer: 1

• Send private message

6

Tuesday, February 2nd 2010, 4:13pm

@Prames

Hallo Herr Kollege,

Fliegenbinden im Dienst? das kenn ich von woher. Sonntagdienst habe ich auch meist das selbe gemacht. aber zum Thema: fluo- Bindeseide gibt es von " Flyfishing Brinkhoff" in verschiedenen Farben.Falls Du zu Bindematerialienfragen hast? schreibe eine Mail. ? % bekommst Du bei Roman Moser ?

Gruß fly 1
The worst day fishing is better than the best day working

Prames

• Austria

• Send private message

7

Wednesday, February 3rd 2010, 8:22am

super, Danke! Fliegenbinder ist wohl etwas übertrieben, ich binde ja zur Zeit nur meine Nymphen, ich habe zwar vor, in der nächsten Zeit noch etwas zu probieren um eventuell einfache Fliegen zum Spirolinofischen herzustellen, möchte mir aber ganz klar das Fliegenbinden NICHT ANFANGEN!
Und dies aus einem ganz einfachen Grund, mir gefällt es zwar wahnsinnig aber wie bei allen Hobbies von mir, investiere ich zuviel Geld! Und ich weiß, dass es beim Fliegenbinden nicht anders währe! Leider!
Ich habe mir mein gesammtes Bindematerial sehr günstig bei Ebay bestellt da ich der Meinung bin, dass zum Nymphenbinden eigentlich kein Profiequiment notwendig ist. Hat mich ca. 80€ gekostet, ein Bindstock mit Fuß, ca. 45 versch. Bindefaden (manche davon sind Müll), 2 Spulenhalter, Hechelklemme, usw.!
Und wenn ich jetzt so rechne, bei uns im GEschäft kostet z.B. 1 Spule 1,8€.... bin ich trotzdem ziemlich günstig gefahren, denn ich lackiere sie sowieso 4-6mal!
Und selbst das Binden der Nymphen, hat mir schon viel gespart, bei uns beim Händler kosten die einfachen Nymphen 1€ mich kostet zur Zeit eine NYmphe wenn ich wirklich alles einrechne 33c also um zwei Drittel weniger das ist bei bisher ca. 400 gebunden eine schöne Stange Geld!
Diese Fluoriszierenden Bindefaden muss ich mir noch mal ansehen! Und danke Fly, habe heute wieder Dienst :p2 !

fly 1

Fliegen König

Austria

• Send private message

8

Wednesday, February 3rd 2010, 1:53pm

Hallo Prames

Ich binde seit fast 30 Jahren und wieviel Geld ich schon in Bindematerial und Haken, investiert habe, keine Ahnung ? Derzeit habe ich mindestens 10.000 verschiedenste Haken lagernd, vom anderen Bindematerial gar nicht zu reden, ( gut das ich einen eigenen Binderaum habe,wo ich alles liegenlassen kann). Da ich Jährlich bei Fa Rössler " Wien" um mindestens 1.000 € Bindematerial kaufe bekomme ich 30% Rabatt auf alle Materialien und bei Roman Moser "Gmunden" 25% das zahlt sich schon aus.

Pensionistengrüße fly 1

Prames

• Austria

• Send private message

9

Wednesday, February 3rd 2010, 2:11pm

Quoted

Jährlich bei Fa Rössler " Wien" um mindestens 1.000 € Bindematerial kaufe

genau das ist der Grund warum ich bei meinen Nymphen bleibe, weils bei mir sicher auch böse enden würde! ;)

Ich habe mir beide Seiten angesehen (http://www.ffe-shop.de/catalog/index.php und http://www.romanmoser.com/site/content/C…ishing_Show.php) habe aber leider nichts gefunden,
werde wohl einfach mal nach Gmunden fahren und sehen ob er was hat!

Hast du Erfahrungen mit fluo Bindematerial? Gefällt es den Fischen überhaupt? Oder ist es stark Wetter abhängig?
Da ich diese Nymphen fast ausschließlich ab 12m Wassertiefe fische (am Patanoster) währen ein paar Erfahrungen und Infos nett! Welche Fische am ehesten auf fluoriszierendes Material stehen oder ob es auch eine Art Abschreckung für manche ist, würde diese Nymphen auch für Saibling (bis 50m) und Barsch (bis ca. 18m) verwenden!

Habe sie schon öfters im Stockdunkeln gestestet, und bin von der Leuchtkraft des Schlauches sehr begeistert, auch nach mehrmaligen Überlackieren der Nymphe, bleibt das Leuchten noch sehr stark. Wie dies jedoch Unterwasser wirkt weiß ich gar nicht, werde aber mal einen befreundeten Taucher fragen, ob er ein paar mit runter nehmen kann.

fly 1

Fliegen König

Austria

• Send private message

10

Wednesday, February 3rd 2010, 3:43pm

Schau mal unter Ultra Thread, Farbe auswählen ankl. Fluo rot ,fl,gelb ........

http://www.ffe-shop.de/catalog/product_i…roducts_id=2588

Ich beliefere mit meinen Fliegen, Nymphen , Streamer, aber auch zwei Angelgeräte-Geschäfte, da kommt ich schon auf meine Kosten. Roman Moser hat mir vergangenes Jahr angeboten exklusive für ihn zu binden, habe ich aber abgelehnt da ich nicht 500 und mehr gleiche Muster binden möchte.Mir genügt es wenn ich 300 Conehead- Muddler für einen binde.

Gruß fly 1

magut

Hecht

Austria

Occupation: Angest.

• Send private message

11

Wednesday, February 3rd 2010, 5:30pm

ich glaub die "mariofische" stehen auf deine Nymphen :D !!! bin gaaaaaaaaanz gern bereit umfangreiche Test´s damit durchzuführen. :Fischen:

bind auch die Paternoster selbst wenn es sein muss. :-s

falls wir aber damit gut fangen wird das ein Geheimtip - das sagen wir keinem (ausser unsrem Güni)

Prames

• Austria

• Send private message

12

Friday, February 5th 2010, 8:57am

Fly du Checker! Das ist ja die absolute Härte! :thumbup: genau das Richtige für die Pension, vor allem weilst ja vorher schon genug Zeit zum Üben hattest (So-Dienst) :D

Werde heute zum Roman Moser fahren und mir etwas Bindfaden kaufen!